Die Aufgaben einer Feststellvorrichtung

22 August 2022
 Kategorien: Türen, Blog

Teilen  

Eine Feststellvorrichtung ist eine einfache Installation, die essenziell für die Sicherheit in größeren Gebäuden ist. Selbst kleine Gebäude können von der Anbringung profitieren, da auch an dieser Stelle vom erhöhten Maß an Sicherheit für die beteiligten Personen profitiert werden kann. Üblicherweise geht es hierbei um eine Vorrichtung, die in der Lage ist, eine Sicherheitstür offen halten zu können. Auf diese Weise werden keine Fluchtwege blockiert und die Räumlichkeiten lassen sich rasch verlassen. Gleichzeitig werden meist auch Schalter oder Knöpfe angebracht, mit der die Halterung gelöst werden kann. Somit lässt sich die Tür im Fall eines Brandes fest verschließen und das Feuer breitet sich deutlich weniger schnell aus. Wahlweise gibt es aber auch deutlich komplexere Lösung. Es können zusätzliche Elemente angebracht werden, die die Konditionen prüfen und basierend darauf Alarm geben können. Auch die Funktionsweise der Halterung kann auf die Messwerte angepasst werden. So werden Missverständnisse vermieden und relevante Abteilungen können im Ernstfall schnell und vor allem direkt kontaktiert werden. Insbesondere Industrieunternehmen, die mit Chemikalien arbeiten, können von solch einem System profitieren. Sollten schädliche Chemikalien in der Umgebung eine gewisse Konzentration erreichen, kann ein Alarm tönen und die Arbeiter in Kenntnis setzen.

Es geht aber nicht immer ausschließlich um das Wohlergehen der Arbeiter. Auch der Schutz der Güter in einem Unternehmen kann eine wichtige Rolle spielen. Eine Tür, die möglichst immer offen steht, stellt natürlich ein gewisses Risiko dar. Einbrüche können leichter erfolgen, weshalb eine Feststellvorrichtung auch in diesem Zusammenhang betrachtet werden sollte. Bei Anlagen, die wahlweise auch als Zugang genutzt werden können, wird üblicherweise auf die Nutzung von Kameras gesetzt. Somit lässt sich verlässlich festhalten, wer das Gebäude zu welcher Zeit betreten oder verlassen hat. Zusätzlich können auch hier etwaige Sicherheitssysteme hinzugefügt werden. Bewegungsmelder bieten sich an, damit die Tür auch während der Nacht geschützt bleibt. Auch ein Eindringen durch Fremdeinwirkung kann durch Sensoren erfasst und gemeldet werden. Bei größeren Unternehmen ist es außerdem üblich, dass eine solche Meldung nicht nur die verantwortliche Person oder den Eigentümer der Anlage erreicht, sondern auch direkt zur Polizei geschickt wird. Auf diese Weise kann wertvolle Zeit gespart werden und die Polizei ist im Ernstfall direkt in der Lage einzugreifen und schlimmeres zu verhindern.

Die preisliche Situation sichtet sich meist gänzlich nach dem Umfang der zusätzlichen Elemente, der Beschaffenheit der Tür und den Extras, die verlangt werden für die Feststellvorrichtung. Die komplette Vorrichtung lässt sich somit vollständig an die Bedürfnisse und die Ansprüche des Kunden anpassen. Gegebenenfalls kann auch mit dem Hersteller gesprochen werden, sodass eine möglichst vielversprechende Lösung gefunden wird, mit der der Kunde glücklich werden kann.

Wenn Sie mehr zum Thema Feststellvorrichtung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der GU Automatic GmbH besuchen.